WordPress 5.4 ist da was ist neu ?

WordPress 5.4 ist da was ist neu ?

Seit kurzen gibt es das  neue Update zu WordPress.   So wurde zum Beispiel  mehr als 14 Aktualisierungen zum Thema Barrierefreiheit getan. Ebenfalls hat sich  beim Blockeditor viel getan.  So  findet man  zwei  neue Blöcke die Schaltflächenkompenten und Blocksammlungen.  Mehr zu dem Thema können sie  gerne auf  dem Blog von WordPress.org nachlesen.

Update im Customizer 

Weiter finden sich  in dem Update  14 Aktualiesierungen im Customizer, in der Dokumentation wurden  neue Hooks hinzugefügt  aber auch ein paar entfernt.

Menu Update

Für die Menu´s gibt es  ebenfalls ein paar Neuerungen.  So  gibt es nun einen  Hook für  customfields der über wp_nav_menu_item_custom_fields abgerufen werden kann.

Privatspähre

In der neuen WordPress Version  sind  die Datenschutzkomponenten, durch 15 Updates verbessert wurden.  Dabei ist  folgendes  zu beachten.

  • Der Export personenbezogener Daten umfasst jetzt Sitzungstoken, den Ort für Community-Ereignisse und benutzerdefinierte Benutzer-Meta.
  • Der Export persönlicher Daten umfasst jetzt eine JSON-Datei und ein Inhaltsverzeichnis
  • Neue Filter für die Header aller Datenschutzbezogenen E-Mails
  • Die Datenschutztabellen wurden für eine sauberere Benutzeroberfläche verbessert
  • wp_get_user_request_data()Funktion wurde wp_get_user_request()zur besseren Übersichtlichkeit durch ersetzt

Widgets

Es gab insgesamt ein paar Verbesserungen   für die Barrierefreiheit  und  der Benutzeroberfläche  des Widgetbereiches. Änderungen erfolgten  beim Kalender-Widget und  HTML  Widget.

Wenn Ihr mehr über die 200 weiteren Aktualisierungen erfahren wollt, dann schaut  einmal bei dem WordPress field Guide vorbei.

Fazit

Wieder einmal sorgt das Update , dass WordPress zu einem der besten CMS Systeme wird. Weiter so.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website.